Niederlage zum Rückrunden-Auftakt

IMG_6719

Das erste Spiel der Rückrunde in der 2. Bundesliga endete für die Frauen des FFV Leipzig mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den SV Henstedt-Ulzburg.

In einer ausgeglichenen Partie neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, viele kleine Fouls auf beiden Seiten ließen zudem wenig Spielfluss aufkommen. Da die Mannschaften keine Durchschlagskraft nach vorne besaßen, kam einzig und allein bei zwei Eckbällen der Gäste Gefahr auf. Beim ersten konnte Julia Förster den Ball noch auf der Linie klären (37.), in der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpfte Sarah-Vanessa Stöckmann jedoch zum 0:1 ein.

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich der FFV, auch durch einige personelle Umstellungen, mehr Druck zu erzeugen. Sophie Görners Schuss von der Strafraumgrenze sowie ein Freistoß von Marie-Luise Herrmann blieben jedoch die einzigen ernsthaften Torannäherungen. Das Bemühen konnte man den Leipzigerinnen zu keinem Zeitpunkt absprechen, es fehlten an diesem Tag aber die Mittel, um die Abwehr der Gäste entscheidend in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen entschied Henstedt kurz vor Schluss mit einem Kontor-Tor zum 0:2 die Partie endgültig für sich.

„Wir waren von der Spielanlage her nicht die schlechtere Mannschaft“, urteilte FFV-Trainer Frank Kayser. „Insofern wäre ein Punkt drin gewesen. Leider hat uns eine Standardsituation auf die Verliererstraße gebracht.“

Aufstellung FFV:
Henkel – Birne, Pfretzschner, Benedetto, J. Förster – Herrmann, Ebersbach (77. Uhlig), Glaser, Reichenbach, M. Förster – Görner

Tore:
0:1 Stöckmann (45.), 0:2 Marrocu (86.)