Nichts Halbes und nichts Ganzes

12247949_503338023173740_7000437411034352458_o

Wie das Wetter präsentierten sich am Sonntag auch die Mädels der 2. Mannschaft des FFV Leipzig: Bedeckt – aber mit einigen Lichtblicken. Wie in den Vorjahren gastierte der 1. FFC Hof zum Vorbereitungsspiel am Gontardweg.

Der FFV fand zunächst nicht richtig ins Spiel, ließ den Gegner kombinieren und machte sich das Leben mit Fehlpässen und Undiszipliniertheiten schwer. Ein Klassenunterschied war so nicht zu erkennen. Die Leipzigerinnen schienen nicht wach zu sein. Sie taten sich schwer, das Spiel aufzubauen und auch das Verschieben dauerte zu lange. In der 30. Minute folgte ein Fehler der Innenverteidigung, die den Ball zu kurz nach hinten spielte, so dass Pui San Yau die Vorlage aufnahm und Hof mit 1:0 in Führung brachte. Nur zwei Minuten später gelang es Safi Nyembo auf der gegenüberliegenden Seite, allein aufs Tor zuzulaufen. Sie scheiterte allerdings an der offensiv mitspielenden Torhüterin.

Nachdem die erste Halbzeit von mangelnder Bewegung und Fehlpässen geprägt war, kam der FFV fokussiert und aufgeweckt aus der Kabine und startete besser in die zweite Halbzeit. Die Mannschaft stand jetzt offensiver und begann früher Druck zu machen. Jetzt waren es die Frauen aus Hof, die Schwierigkeiten mit dem Spielaufbau hatten und immer wieder gestört wurden. Das FFV-Passspiel durch die Mitte und über die Außenläufer klappte besser. Angelina Lübcke sorgte mit einem Querpass in die Mitte zu Lisa Hohmann für eine ernste Torchance. Leider ging der Torschuss direkt in die Arme der aufmerksamen Hofer Schlussfrau. Der FFV war wach und präsent, als Safi Nyembo schließlich nach einer Vorlage von rechts in der 63. Minute den Ausgleichstreffer erzielte. In den folgenden Minuten ergaben sich noch mehrere Torchancen für den FFV, die aber allesamt nicht verwertet wurden. Die letzten zehn Minuten gestalteten sich wieder ruhiger und so trennten sich der FFV und Hof nach einem Spiel auf Augenhöhe mit einem 1:1.

Am kommenden Sonntag findet das erste Rückrundenspiel beim FC Erzgebirge Aue statt. Trainer Frank Tresp sagte nach dem Spiel: „Um in Aue zu bestehen müssen wir noch eine Schippe drauf legen!“

 

Aufstellung FFV:

Karolin Heimer, Angelina Lübcke, Carolin Krause, Anja Kühn, Franziska Thieme, Carolin Kieper, Susan Wehsener, Safi Nyembo, Franziska Kröhnert, Elisabeth Hohmann, Christin Janitzki (Ulrike Menzel)