Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf

IMG_7118

Die Frauen des FFV Leipzig haben im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga einen eminent wichtigen Sieg eingefahren. Sie bezwangen den nur einen Punkt schlechteren Tabellenletzten Holstein Kiel mit 2:0 (1:0).

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde, als Kiel nach einem FFV-Ballverlust frei im Strafraum zum Schuss kam, aber zu harmlos abschloss (4. Min.). Auf der Gegenseite verfehlte Lisa Reichenbach nach einer Einzelleistung knapp das lange Eck (5.). Danach tat sich lange Zeit nichts. Der FFV war um Ballkontrolle bemüht, kombinierte jedoch überwiegend in der eigenen Hälfte. Gegen Ende der ersten Halbzeit fand der FFV besser ins Spiel. Zunächst prüfte Michelle Förster zwei Mal die Gäste-Schlussfrau (35., 36.). Kurz darauf wurde die enteilte Lisa Reichenbach im Strafraum gelegt und Marie-Luise Herrmann verwandelte den fälligen Strafstoß zur Führung.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Kiel versuchte die Initiative zu übernehmen, besaß aber nicht die Mittel, um das FFV-Tor in Gefahr zu bringen. Julia Förster boten sich stattdessen zwei Chancen zur Vorentscheidung, doch sie traf zunächst die Latte (78.) und verfehlte dann frei stehend das Tor (80.). So kam in den Schlussminuten nochmals Hektik auf und der FFV verlor bei einigen unkontrollierten Befreiungsschlägen kurzzeitig die Übersicht. In der Nachspielzeit trudelte ein durch Marie-Luise Herrmann von der Seitenauslinie ins Zentrum geschlagener Ball zur Überraschung der Kieler Torfrau ohne weitere Berührung der einlaufenden Angreiferinnen zum 2:0 ins lange Eck.

„Kiel ist vor der Pause früh drauf gegangen, hat das aber nicht durchhalten können. Wir hätten den Sack früher zu machen müssen.“, so FFV-Trainer Frank Kayser. „Spielerisch müssen wir uns steigern, aber heute war nur das Ergebnis wichtig.“

Aufstellung FFV:
Henkel, Pfretzschner, J. Förster, Uhlig, Herrmann, Reichenbach, M. Förster (68. Teubner), Benedetto (46. Müller), Birne, Breitenbach, Frank (68. Hussain)

Tore:
1:0, 2:0 Herrmann (38./11m, 90.)