Punkteteilung im Derby

Das Leipziger Stadtderby in der Regionalliga zwischen dem SV Eintracht Leipzig-Süd und der 2. Mannschaft des FFV Leipzig endete mit einem 1:1 (1:0)-Remis, die Gäste vom Gontardweg hätten aber auf Grund der ersten Halbzeit als Siegerinnen von Platz gehen müssen.

Bei insgesamt verteilten Spielanteilen erarbeitete sich der FFV ab Mitte der ersten Hälfte einige hochkarätige Möglichkeiten. Zunächst lief Elisabeth Hohmann allein auf das Eintracht-Tor zu und schob den Ball an den Außenpfosten. Dann schoss Marlene Ebermann von der Strafraumgrenze in die Arme von Torhüterin Nancy Glaser. Stephanie Winkler vergab kurz darauf sogar drei Mal frei stehend die mögliche Führung. Es kam wie so oft: Mit einem sehenswerten Angriff nutzte die Eintracht die erste Chance zur Führung, die Yvonne Starick mit spektakulärem Hechtkopfball markierte. Kurz darauf ergab sich sogar die Chance zu erhöhen, doch die Angreiferin verfehlte in aussichtsreicher Position den Ball.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleich, als Karoline Aulrich den Ball im Anschluss an eine Ecke im Nachsetzen über die Linie stocherte. Dann zwang die eingewechselte Ulrike Menzel die Eintracht-Schlussfrau zu einer Glanzparade. Damit hatten beide Teams ihr Pulver scheinbar verschossen. In einer nun zerfahrenen Partie rieben sich die Kontrahenten im Mittelfeld auf. Erst die Schlussphase brachte noch je einen Hochkaräter: Erst köpfte Elisabeth Hohmann für den FFV über die heraus geeilte Torhüterin, aber am leeren Tor vorbei (86. Min.). Auf der Gegenseite fischte Celine Schwarz einen Kopfball von Carolin Härling gerade noch von der Linie (90.).

Mit der Punkteteilung konnten anschließend beide Trainer leben. „Wir haben defensiv fast nichts zugelassen und bis auf die Chancenverwertung ein ordentliches Spiel gemacht“, konstatierte FFV-Coach Thomas Wedemann. Eintracht-Trainer Sebastian Popp räumte ein: „Angesichts der FFV-Chancen vor der Pause ist das 1:1 etwas glücklich. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein.“

 

Aufstellung Eintracht:

Glaser, Schwalbe (65. Jeremiasch), Uhlig, Mehlig, Starick, Schleusing, Heuser, Härling, Stammler, Janouch, Trinkler (73. Otto)

 

Aufstellung FFV:

Schwarz, Winkler, Freitag, Aulrich, Göhner (49. Menzel), Ebermann, Dettmer (87. Förster), Oehler, Hohmann, Ambrosius, Schneider

 

Tore:

1:0 Starick (37.), 1:1 Aulrich (51.)